Berichte



Anbringaktion der Turmfalkennisthilfe

Mittwoch, den 11.03.2020

Direkt nach dem heutigen Bildungshaus startete die Turmfalken-Truppe Max, Ylvie und Emma mit ihrer Lehrerin Frau Velte und dem Bienenexperten Herr Lohfink in Richtung Unterstand der Wasserbüffel Richtung Großbottwar.

Dort trafen sie sich mit Frau Kind von der Taxisstiftung und mehreren Helfern, um die Turmfalkennisthilfe am Wasserbüffelunterstand zu befestigen. Mit der Treckerschaufel wurden zwei Helfer samt Nistkasten ganz nach oben unter den Giebel hochgefahren und befestigten das neue zu Hause der Turmfalken. Die Kinder beobachteten staunend, wie "ihr" Nistkasten, den sie zuvor in der Bildungshauswerkstatt mit Herrn Lohfink gebaut hatten, an der besten Stelle angebracht wurde.

Stolz nahmen sie das Lob der vielen Helfer für die schöne Nisthilfe an und begaben sich nach der Aktion wieder gut gelaunt auf den Heimweg zur Schule.


Ausflug zur Polizeiwache und zum Schillergeburtshaus in Marbach (Förderverein)

Von Schülern und einer Schülerin der Klasse 4 (Joshua Uhl, Domenik Korn, Cameron Landsberg, Noel Rading und Leni Rombold) erzählt:

 

 

 

Vom Polizeirevier Marbach zu Schillers Geburtshaus

 

 

 

Am 18.02.20 besuchten wir, die Klasse 4 der Schule an der Bottwar zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Hesser und Herr Fähnle vom Förderverein, das Polizeirevier in Marbach. Dort angekommen, lernten wir den Polizisten Herr Lachnitt kennen. Er hat uns alles über den Polizeiberuf erklärt und uns sogar eine Ausnüchterungszelle gezeigt. Da waren ein Holzbett und ein Plumpsklo. Herr Lachnitt sperrte uns mit Frau Hesser kurz in der Zelle ein. Das war das Coolste, mal in so einer Zelle zu sein. Danach zeigte er uns, wie man Fingerabdrücke nimmt und nach einem Gesicht suchen kann. Als Letztes sind wir zu den Waffen gegangen. Er zeigte uns viele Waffen, wie zum Beispiel Pistolen, die wir herumgeben durften, Gewehre, Schlagstock und Munition. Wir durften uns am Ende sogar in ein Polizeiauto setzen.

 

Anschließend gingen wir noch zu Friedrich Schillers Geburtshaus, wo eine Frau auf uns wartete. Sie zeigte uns die kleinen Räume und wir waren erstaunt, dass Schiller mit seinen Eltern in einem kleinen Zimmer wohnte. Sie erzählte uns, dass Schiller sich sehr schwer getan hatte und Vieles nicht leicht war für ihn. Wir fandes es besonders traurig, dass er auf der Militärschule nur 25 Löffel Suppe essen durfte, obwohl er noch Hunger hatte. Das fanden wir sehr schlimm. Den Ausflug aber, fanden wir sehr toll und hatten riesigen Spaß!

 

 

 


Auszeichnung für die Teilnahme am Run&Fun Day

Freitag, den 07.02.2020

Mehr als die Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler waren im letzten Herbst wieder mit Begeisterung beim Run and Fun Day bei den Schülerläufen des Bottwartalmarathons mit von der Partie. Damit haben wir uns zum wiederholten Mal die Auszeichnung "läuferstärkste Schule" im Verhältnis zur Schülerzahl gesichert. Damit verbunden wurde uns von Frau Kowalski ein Scheck in Höhe von 200,-€ überreicht. Wie in den vergangenen Jahren werden wir von dem Geld Pausenspielgeräte anschaffen.


Weihnachtsbasteln und -backen mit dem Förderverein

Am 05.12.2019 war es wieder so weit. 27 Kinder der ersten und zweiten Klasse der Schule an der Bottwar trafen sich voller Vorfreude in der Grundschule in Kleinbottwar, um gemeinsam mit dem Förderverein zu basteln und zu backen. Zur Einstimmung sangen die Kinder, begleitet von einer Gitarre, ein Nikolauslied. Danach konnten die fleißigen Weihnachtsbäcker und -bastler ihre Geschicklichkeit an sechs Stationen unter Beweis stellen. Es wurden unter anderem Weihnachtskarten, Schneemänner und Tannenbäume gefertigt. Voller Stolz durften die Kinder am Ende die selbstgestalteten Werke und eine Tüte voller frischer Plätzchen mit nach Hause nehmen.

 


Autorenlesung

Reise nach „Stocksteef“

 

Im hohen Norden ein Abenteuer erleben, den Wind um die Nase wehen lassen und gleichzeitig in der Aula der Schule an der Bottwar sitzen!? Das gelingt nur mit Büchern und in diesem Fall mit dem Buch „Auf der Seeroute des Roten Hyazinthen“.

 

Michael Schuster, der Autor, besuchte uns in der Schule und nahm uns mit auf die Reise nach „Stocksteef“ an der Nordsee, wo seine Romanfigur Aaron Ginster mal wieder ein spannendes Abenteuer erlebt.

 

Weil wir Schwaben aber manche typischen Begriffe aus dem Norden nicht so gut kennen, wurden erstmal ein paar Wörter wie „Deern“ und „Buddelschiff“ geklärt – nein, kein Schiff mit Baggerschaufel. „Buddel“ bedeutet Flasche und bezeichnet die quergelegten Flaschen mit einem kleinen Schiff im Inneren. Auch Wörter aus „vergangener“ Zeit (das Aaron-Ginster-Abenteuer spielt im Jahr 1963) waren für die Kinder neu, zum Beispiel, was eine Jukebox ist. Das kennt heute kaum einer mehr.

 

Die Reise an die Nordsee war spannend und anschaulich durch die wunderschönen Bilder, die Michael Schuster selbst zeichnet. Mit den Leseproben nahm er uns mit auf die Schalmei-Inseln, wo die Kinder Mats, Sine, Aaron und Wibke dem Klabautermann „Roter Hyazinth“ auf seinem roten Geisterschiff begegneten. Reglos steht er im Mastkorb, eine langhaarige, bärtige Gestalt, durchsichtig wie das ganze Schiff und schaut stur geradeaus. Unheimlich! Welche spannenden Erlebnisse auf die vier warten, wurde nicht verraten. Denn eins war allen klar: Verraten geht nicht – selber lesen macht Spaß!

 

Michael Schuster lobte die Schülerinnen und Schüler für ihr aufmerksames Zuhören. Bei solch schönem Vortrag und lebendigem Erzählen können wir das Lob nur zurückgeben!

 

 

Das Kollegium der Schule an der Bottwar

 

 

 


 


Inklusionssportfest und Herbstprojekt

 

 

 

Die Kooperationen der Schule an der Bottwar, der Paul-Aldinger-Schule, dem Kinderhaus und dem GSV Kleinbottwar, sind auch in diesem Schuljahr ein zentraler Besandteil unseres Schullebens.

 

 

Viel Spaß bereitete allen Beteiligten das gemeinsame Herbstprojekt der Paul-Aldinger-Schule und der Klasse 2 der Schule an der Bottwar. An zwei gemeinsamen Vormittagen wurden Herbstlieder gesungen und Laternen gebastelt. Dazu besuchten die Klassen sich gegenseitig.

 

In der Paul-Aldinger-Schule bastelten die Kinder in Kleingruppen kreative Laternen. Wobei alle Beteiligten von der Ruhe und der Konzentration der Kinder, die fleißig am Arbeiten waren, begeistert waren. Es war ein schönes Miteinander der Kinder, die sich gegenseitig beim Falten und Kleben der Laternen halfen. Sichtlich beeindruckt traten die 2. Klässler der Schule an der Bottwar mit ihrer Klassenlehrerin Frau Velte den Rückmarsch an und alle freuten sich auf das gemeinsame Laternenfest, das der schöne Abschluss dieses tollen Herbstprojektes sein sollte.

 

Alle Kinder und Eltern wurden in die Paul-Aldinger-Schule eingeladen, um von dort aus den gemeinsamen Laternenlauf zum Reiterhof der Familie Nesper zu starten. Dort angekommen erwarteten uns schon die Martinsreiterin Emily auf ihrem Pferd Pete und Jessica Nesper, die uns mit ihrem Pferd Lady auf dem Rückweg begleiteten. Nachdem an insgesamt 4 Stationen stimmungsvolle Herbstlieder gesungen wurden konnten die Kinder noch beide Pferde streicheln. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Familie Nesper vom Reiterhof Nesper in Kleinbottwar.                                                                                                                                                                                                                            Zum Abschluss gab es eine Stärkung auf dem herbstlich geschmückten Schulhof der Paul-Aldinger-Schule und alle konnten sich mit Punsch und Hot Dogs stärken. Die Kinder der 2. Klasse waren sich einig: „Wir freuen uns auf das nächste Projekt mit der Paul-Aldinger-Schule“.

 

 

 

 

 

Beim gemeinsamen Inklusionssportfest herrschte ein buntes Miteinander. Acht Stationen waren in der Bottwartalhalle aufgebaut. Springen, Klettern, Rennen, Bauen – alle Kinder, die am letzten Freitag die bewegungsreichen Stationen durchliefen, hatten großen Spaß.

 

Für Bernhard Fähnle, der diese Aktion organisierte, war es wichtig, alle Kinder der beteiligten Einrichtungen zusammen zu bringen, so dass die Kinder in gemischten Gruppen gemeinsam die sportlichen Aufgaben bewältigen und die Freude an der Bewegung ausleben konnten. „Auch in diesem Jahr steht der Integrationsgedanke im Vordergrund“, so Fähnle.

 

 

Gerade in den Bereichen Bewegung und Sport, funktioniert ein inklusives Miteinander sehr gut. Daher konnte man Kinder beobachten, die gemeinsam Freude an der Bewegung haben und sich gegenseitig helfen. Wie jedes Jahr waren auch dieses Mal wieder die Landfrauen dabei, die die Kinder in der Pause mit Äpfeln versorgten. Auch freiwillige Helfer aus der Elternschaft halfen beim Auf- und Abbau und betreuten mit den Schul- und Kindergarten-Teams die Stationen.                                                       

 

Bürgermeister Thomas Winterhalter und Ortsvorsteher Horst Trautwein eröffneten das Sportfest und wünschten den Kindern viel Spaß an den tollen und abwechslungsreichen Stationen.  

Am Ende bekamen alle Kinder eine Urkunde und eine Medaille und somit gab es auch in diesem Jahr nur Sieger und strahlende Kinderaugen bei diesem großen gemeinsamen Sportfest.

 

 

 


Sparda Impuls Wettbewerb

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der Schule an der Bottwar,

 

der Förderverein Schule an der Bottwar hat sich beim jährlich stattfindenden Förderwettbewerb der Sparda-Bank für das Jahr 2020 mit dem Schulprojekt „Inklusionssportfest 2020“ beworben und wurde in den Grundschulwettbewerb mit aufgenommen.

 

Das Projekt finden Sie unter www.spardaimpuls.de unter Schule an der Bottwar.

Wir brauchen nun möglichst viele Stimmen, die dieses Projekt unterstützen, damit wir Fördergelder (insgesamt 200.000 Euro) für unser Projekt erhalten.

 

Es wäre toll, wenn Sie alle und vielleicht noch viele Freunde von Ihnen an der Abstimmung teilnehmen würden.

 

Wenn Sie online auf der o.a. Seite sind, geben Sie bei „Abstimmung“ unter „Suche“ „Bottwar“ ein. Sie gelangen nun auf unser Schulprojekt. Anschließend geben Sie nach Anklicken des Projekts bei „Abstimmen“ Ihre Mobilfunknummer ein. An diese wird kostenlos eine SMS mit drei Abstimmungscodes versendet. Die drei Abstimmungscodes entsprechen drei Stimmen, die Sie dann bitte innerhalb von 48 Stunden für unser Schulprojekt abgeben sollten. Je mehr Stimmen, desto mehr Fördergelder sind möglich. Insgesamt 250 Projekte erhalten zwischen 250 und 4000 Euro Fördergelder. Abstimmen kann man vom 11. November bis zum 06. Dezember.

 

Mal sehen, wie viele Stimmen wir auf unser Projekt vereinen können. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

       Bernhard Fähnle

  1. Vorsitzender

 

Unser QR-Code für die Abstimmung

 

www.spardaimpuls.de


Halloween Kürbisschnitzen

Förderverein

 

 

Auch in diesem Jahr waren die Dritt- und Viertklässler der Schule an der Bottwar zum Halloween-Kürbisschnitzen vom Förderverein eingeladen. Viele Kinder haben sich das nicht entgehen lassen und haben sich den Nachmittag freigenommen um dabei zu sein. Die Kinder konnten erstmals zwischen orangenen, gelben und weißen Schnitzkürbissen wählen. Schnell war der Deckel ab und mit hoch gekrempelten Ärmeln und viel Energie wurden die Kürbisse ausgehöhlt. Einige Kinder wussten genau wie ihr Halloween-Kürbis aussehen soll, andere wiederrum haben sich anhand Musterbildern inspirieren lassen. Nachdem die Wunschgesichter aufgezeichnet waren, ging es ans Schnitzen. Mit viel Konzentration und Ausdauer haben die Kinder ihren Halloweenkürbis geschnitzt. Von schaurigen bis lachenden Kürbisgesichtern war alles dabei. Mit viel Freude und Stolz haben die Kinder ihre selbst gestalteten Kürbisse mit nach Hause genommen.

 

Petra Schreiber

 

 

 


 


 

FSJ beim GSV Kleinbottwar
und der Schule an der Bottwar


 

Mein Name ist Carolin Mutter, ich bin 18 Jahre alt und Sie fragen
sich sicher, was ich in meinem Altern noch in der Grundschule mache?
In diesem Schuljahr gibt es zum ersten Mal beim GSV Kleinbottwar
und der Schule an der Bottwar die Möglichkeit ein freiwilliges soziales Jahr, das sich Sport und Schule nennt, zu machen.
Dies ist ein gemeinsames Projekt des Ministeriums für Kultus, Jugend
und Sport BW, der Sportjugend des Landes und der Stiftung Sport in der Schule in Baden-Württemberg.

 

Dabei bin ich 70% in der Schule und begleite die Kinder sowohl im Sportunterricht, als auch im normalen Unterricht. Ich unterstütze die Lehrerinnen, indem ich die Kinder betreue, ihre Fragen geduldig  beantworte und den Kindern helfe, wo ich kann. Zudem unterstütze ich die Pausenaufsicht, da ich in den großen Pausen ein Auge auf den Fußballplatz habe. Die restlichen 30% bin ich im Verein tätig. Dort bin ich donnerstags beim Mini- und F-Jugend-Training. Freitags helfe ich Frau Mannsperger beim Kindertanzturnen in der Bottwartalhalle.
Teilweise helfe ich im Jugendtraining bei der HABO JSG, sowie immer bei den Handballcamps in den Herbst-  und Osterferien.
Des weiteren übernehme ich für den GSV und die HABO JSG verschiedene Aufgaben im organisatorischen und administrativen Bereich .
Es macht mir bisher sehr viel Spaß und wird mich in meiner persönlichen Entwicklung bestimmt viel weiter bringen.

 


Skipping Hearts

Herz-Vorsorge mit Spaß

Am 01. Oktober 2019 durften unsere 3. und 4. Klässer am 2 stündigen Basiskurs der Herz Stiftung teilnehmen.

Der angeleitete Workshop vermittelte viele Sprungvariationen mit dem Seil, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt wurden. Mit dieser sportlichen Form des Seilspringens haben die SchülerInnen einmal mehr ihre motorischen Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination auf spielerische Weise geschult.

Die Vorführung der erlernten Sprungtechniken vor den SchülerInnen der 1. und 2. Klasse, sowie vor Lehrerinnen und Eltern war in dder letzten Stunde dann der krönende Abschluss.