Kernzeitbetreuung

Betreuungsangebot der verlässlichen Grundschule

Das Betreuungsangebot überbrückt die Zeit vor Unterrichtsbeginn und nach Unterrichtende, in der die Kinder nicht in der Obhut der Eltern stehen. Sie entlastet die Eltern vor Unterrichtsbeginn ab 7:15 Uhr und nach Unterrichtende

• Mo, Mi, Do bis 15:00 Uhr
  • Di bis 15:30 Uhr
  • Fr bis 14:30 Uhr

während der Schulzeit (Ferienbetreuung siehe unten).

Telefon: 0176 / 212 864 66

Die Betreuung ist ein Angebot für alle Kinder der Schule an der Bottwar.

Was bietet das Betreuungsangebot den Schülern?

Die Betreuung , auch „Kerni“ genannt, versteht sich nicht als reine Beaufsichtigung der Kinder, sondern sie ist ein Angebot, bei dem Ihr Kind seiner Persönlichkeit und seinen Begabungen entsprechend auf spielerische Weise gefördert wird. Dies geschieht konkret durch:

• Zusammenarbeit mit den LehrerInnen
  • Austausch von Arbeits- und Fördermaterialien
  • Bastel- und Werkangeboten mit verschiedensten Materialien und unterschiedlichen Arbeitstechniken
  • Förderung der Wahrnehmung durch kleine Experimente in der Natur
  • Kennenlernen von vielfältigem Spielgut (Regel-, Geschicklichkeits- und Strategiespiele)
  • Rollenspiele, z.B. mit Playmobil
  • Gemeinsames Spielen der Schüler Klasse 1 bis 4
  • Dies sind nur ein paar Beispiele. Hinzu kommt noch, dass Kinder aus verschiedenen Klassen zusammen sind und im gemeinsamen Tun sehr viel voneinander profitieren

Das heißt, die Kerni ist gut genutzte Zeit für Ihr Kind!!!

Was bietet die Ferienbetreuung?

In den Ferien werden die Gruppen aus Kleinbottwar und Höpfigheim in der Steinheimer Blankensteinschule mit der Steinheimer Gruppe zusammengelegt. Das Ferienprogramm können alle Kinder der Betreuung nutzen. Bei der Ferienbetreuung finden zusätzliche Aktivitäten, z.B. Ausflüge, statt. Ferienbetreuung: 7:15– 14:00 Uhr.

Wie erfolgt die Bezahlung der Betreuung?

Die Bezahlung erfolgt gestaffelt nach angemeldeten Tagen. An- und Abmeldungen sind zum Monatsende möglich, die Ferienzeit wird extra berechnet. Geschwisterermäßigungen sind möglich. Ein Anmeldeformular erhalten Sie direkt bei mir oder im Sekretariat der Schule.

Ist Ihre Neugier geweckt? Dann besuchen Sie uns doch im Kernizimmer im EG. Gerne beantworte ich Ihre Fragen. Ihr Kind kann das Betreuungsangebot auch erproben, und sich selbst ein Bild von den Aktivitäten und Räumlichkeiten machen.

Ich freue mich auf Sie und Ihre Kinder.

Ute Müller