Leitbild

Wir wollen selbstbewusste und selbstständige Kinder, die sich mit Entdeckerfreude offen, kreativ mit vielfältigen Themenstellungen auseinandersetzen. Geistige und körperliche Beweglichkeit gehören für uns untrennbar zusammen.

Bewegung

Ein in regelmäßigen Abständen erteilter erfahrungsoffener Sportunterricht ermöglicht den Kindern viele grundlegende körperliche, materielle, sinnliche und soziale Erfahrungen.

Weitere Elemente unseres bewegten Schullebens sind Pausen mit vielen Bewegungsmöglichkeiten, Bewegungspausen im Unterricht, lernen mit und durch Bewegung.

Altersmischung

Lernen mit und voneinander in altersgemischten Gruppen findet bei uns statt in:

gemeinsame Lese- und Vorlesezeiten

Schülerbücherei

Autorenlesungen

Sachunterricht/Musik/Kunst

Gemeinsamer musikalischer Wochenbeginn

Rätsel der Woche

Ateliers mit musisch-ästhetischem und naturwissenschaftlich- technischem Schwerpunkt

Waldwoche

Bewegung, Spiel und Sport

Gemeinsamer jahrgangsübergreifender Unterricht

Turniere, Spiel- und Sportfeste

Spielen und lernen

Bildungshaus 3-10

Werkstattarbeit

Öffnung

Wir verstehen Erziehung und Bildung als eine gesamt-gesellschaftliche Aufgabe, die nicht nur auf die Institution Schule beschränkt sein darf. Die bedeutendsten Partner sind für uns die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler.

Wir öffnen unsere Schule in vielerlei Richtungen:

Aufsuchen von außerschulischen Lernorten

Externe Experten