Beratungslehrerin aktuelles Schuljahr: Stadt Steinheim an der Murr

Beratungslehrerin im Schuljahr 2023/2024

Liebe Eltern, liebe Kolleg*innen,

mein Name ist Anke Schillinger und im kommenden Schuljahr bin ich als Beratungslehrerin Ihre Ansprechpartnerin bei schulischen Fragen und Problemen.

Als Beratungslehrerinhabe ich die Aufgabe gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind/Schüler*in nach einem Lösungsweg zu schauen, wenn es mal nicht so gut läuft in der Schule. Mir ist sehr wichtig, dass die Beratungsgespräche in einer vertrauensvollen Atmosphäre stattfinden. Alle Gespräche mit mir unterliegen der Schweigepflicht, d.h. was Sie oder Ihr Kind mir mitteilen, bleibt auch bei mir, es sei denn, Sie stimmen einer Weitergabe der Gesprächsinhalte (z.B. an den Klassenlehrer) zu.

Hier sind Beispiele für Beratungsfragen, über die Sie mit mir sprechen können:

• Wie kann mein Kind effektiver lernen?
  • Wie kann es seine Noten verbessern?
  • Wie könnte Schule meinem Kind wieder mehr Spaß machen?
  • Hilfe, mein Kind kann nicht rechtschreiben!
  • Wie kann sich mein Kind besser konzentrieren?
  • Schulangst - wie kann ich mein Kind unterstützen?
  • Wie kommt mein Kind besser mit den Lehrerinnen oder Mitschülern zurecht?

Neben den Beratungsgesprächen führe ich auch Testungen durch, z.B. wenn der Verdacht auf eine Mathe- oder Lese-Rechtschreibschwäche besteht. Darüber hinaus informiere ich bei Bedarf über innerschulische und externe Unterstützungssysteme, sowie professionelle Hilfsangebote wie die schulpsychologische Beratungsstelle, Erziehungsberatungsstellen und weitere externe Beratungsstellen.

Ich freue mich auf das kommende Schuljahr!