Schulwegplan: Stadt Steinheim an der Murr

Schulwegplan

Die Eltern erhalten am Informationsabend einen Schulwegplan, auf dem eingezeichnet ist, welcher der empfohlene Schulweg für die Schülerinnen und Schüler ist. Die Eltern sollten darauf achten, dass der empfohlene Schulweg eingehalten wird, da nur hier grundsätzlich die Versicherung für die Kinder greift.

Schulweg zu Fuß

Bis zur vierten Klasse sollen die Schüler zu Fuß in die Schule kommen. Bewegung vor dem Schulbeginn macht wach und fit. Erfahrungen und Beobachtungen auf dem Schulweg, Gespräche mit Eltern oder Mitschülern sind der beste Start für eine konzentrierte und interessierte Teilnahme am Unterricht. Selbst kurze Schulwege helfen den Kindern dabei, das Mindestmaß an täglicher Bewegung zu erreichen. Jeder Gang und jeder Schritt macht fit!

Schulwegtraining

Kinder benötigen viel Unterstützung von Erwachsenen, um das Verhalten im Straßenverkehr zu trainieren. Geschwindigkeiten und Entfernungen können Kinder nur sehr schlecht einschätzen. Trainieren Sie bitte schon vor Schulbeginn den Schulweg und weisen Sie Ihr Kind auf besondere Verkehrssituationen immer wieder hin. Kinder werden durch die Autofahrt zur Schule nicht sicherer im Straßenverkehr. Das Unfallrisiko verschiebt sich lediglich auf die Zeiten, wenn sie dann doch als Fußgänger am Straßenverkehr teilnehmen müssen.

Download

Hier können Sie den Schulwegplan (PDF-Dokument, 391,11 KB, 11.04.2024) herunterladen.